Neue Ernennung an zmk bern

4.2
(5)

Ernennung von Herrn Samir Abou-Ayash zum Assoziierten Professor

Gastbeitrag von Professor Martin Schimmel

In ihrer Sitzung vom 15. Februar 2023 stimmte die medizinische Fakultät der Universität vorbehaltlos dem Antrag zu, Herrn Samir Abou-Ayash zum Assoziierten Professor zu ernennen.

Prof. Dr. Abou-Ayash ist seit dem 3. Oktober 2016 an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie als leitender Oberarzt in Vollzeit tätig. Bevor er mit dem Zahnmedizinstudium den ersten Schritt seiner akademischen Karriere tat, arbeitete er als Rettungssanitäter für das Deutsche Rote Kreuz, und im Bereich der Konzertorganisation und Band Betreuung für Sony BMG Music Entertainment tätig.

Seine Habilitation an der Universität Bern im Fach Zahnmedizin, speziell Rekonstruktive Zahnmedizin und lmplantologie, erfolgte im Januar 2021. Im gleichen Jahr wurde er zum leitenden Arzt und stellvertretendem Klinikdirektor befördert. Weiterhin erwarb er 2023 einen Master of Business Administration mit Schwerpunkt medical management. Seit dem Beginn seiner Anstellung hat er sich mit umfangreichen Aufgaben in der prä- und postgraduellen Lehre in der Fortbildung für Zahnärztinnen und Zahnärzte, Dentalhygienikerinnen, Zahntechnikerinnen und Zahntechniker, in der Forschung und der Dienstleistung weit überdurchschnittlich engagiert.

Nachwuchsförderung

Herr Prof Dr. Abou-Ayash seit seiner Habilitation 5 abgeschlossene Masterarbeiten und 13 abgeschlossene Dissertationen betreut und ist hier auch weiterhin stark engagiert.

Post-graduelle Lehre

Prof Dr. Abou-Ayash eben- falls war über 5 Jahre Leiter der strukturierten Weiterbildung für 2 MAS Studiengänge und für den Eid- genössischen Fachzahnarzt für Rekonstruktive Zahnmedizin.

Forschung

In der Forschung zeigt Herr Prof. Dr. Abou-Ayash ein sehr grosses Engagement. Seine Drittmittelakquise seit der Habilitation vor 2 Jahren ist überdurchschnittlich für unser Fach mit 306.852 CHF als Haupt- und Mitantragssteller. Die gilt ebenfalls für seinen wissenschaftlichen Output mit 46 Original- arbeiten, und 7 Fallberichten/Übersichtsarbeiten seit der Ernennung zu Privatdozenten. Die Struktur der zmk bern ist dergestalt, dass Forschungsgruppen nur im Rahmen der Kliniken existieren; Samir Abou-Ayash leitet jedoch fest mit OberärztInnen, WeiterbildungsassistentInnen und Stipendiaten die Forschungsschwerpunkte der festsitzenden und digitalen Prothetik. Er erarbeitet eigenständig seine Forschungsmethodik, baut Kontakte in einem sich rasch vergrösserndem Netzwerk auf und setzt eigene Forschungs ideen selbstständig um.

Dienstleistung

In der Dienstleistung ist Herr Prof. Dr. Abou-Ayash ca. 40% seiner regulären Arbeitszeit engagiert und betreut hier
vor allem komplexe rekonstruktive Patientenfälle. Besonders zu erwähnen ist dabei die ausgeprägte interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachkliniken sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Zahnmedizin. Gleichzeitig stützt er durch seine implantologisch-digitale Aktivität den DL Betrieb der WeiterbildungsassistInnen und ist verantwort- lich für den wichtigen Bereich der Sozialzahnmedizin im Rahmen der Dienstleitung ist er der Verantwortliche der KIS- und PACS Einführung an unserer Klinik, nicht zuletzt auch aufgrund der Fähigkeiten die er sich während seines MBA Studiums «medical management» angeeignet hat.

Im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung der Fakultät und der zmk bern nimmt er Einsitz in zahlreichen Kommissionen und hat sich damit auch schon zu einer wichtigen Stütze des Hauses entwickelt.

Ernennung zum assoziieren Professor Samir Abou-Ayash
Professor Samir Abou-Ayash

Gratulation zur Ernennung

Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Samir Abou-Ayash ganz herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein seiner akademischen Karriere und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Sein Engagement und Kollegialität sind in jeder Hinsicht eine sehr grosse Bereicherung für unsere Klinik und die zmk bern insgesamt.

Prof. Dr. Martin Schimmel, Klinikdirektor
Prof. em. Dr. Urs Brägger, vormaliger Klinikdirekt
or

Weitere News der zmk bern:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schon gesehen?

Kommentar

Vielen Dank für Ihren Kommentar!