Podcast zum Thema Digitalisierung in der Zahnarztpraxis und MIH Molaren Inzisiven Hypomineralisation (Kreidezähne)
Die Zahnarztpraxis komplett auf digitalen Workflow umstellen? Macht das für jeden Sinn? Oder wie intensiv sollte sich zum Beispiel ein(e) 55-jähriger Zahnmediziner(in) heute mit der Digitalisierung auseinandersetzen? Professor Ronald E. Jung, Klinikdirektor Rekonstruktive Zahnmedizin der Universität Zürich, gibt konkrete Tipps und erklärt warum die analoge Abformung, auch im digitalen Zeitalter keine Nachteile bietet.
Podcast Sponsoren


Weitere Themen in dieser Pocast-Folge:
MIH Molaren Inzisiven Hypomineralisation / Kreidezähne
MIH Molaren Inzisiven Hypomineralisation, auch Kreidezähne genannt, ist eine neu erkannte Krankheit, die Kinderzähne zerbröckeln lässt. Schweizer Kinderzahnärzte berichten, dass jedes dritte Schulkind von MIH betroffen ist. Stark ausgeprägte MIH verursacht den Kindern grosse Schmerzen, da der schützende Zahnschmelz fehlt.
Wie ist der aktuelle Stand der Forschung? Warum tritt MIH vor allem in wohlhabenden Ländern auf? Ist die Einnahme von Antibiotika während der Schwangerschaft eine mögliche Ursache? Oder sind es Weichmacher in Kunststoffen, die bei Kindern zu Kreidezähnen führen können? Professor Rony Jung berichtet im Podcast, dass auch seine Tochter MIH hat.
Weitere Beiträge zum Thema MIH Kreidezähne

Weiteres Thema: Bleaching
Weiss, weisser, am weissesten. Die Spieler des FC Liverpool machen es vor und zeigen Zähne, die weisser sind als Papier. Ein neuer Trend? Was Professor Jung dazu sagt und warum er das Homebleaching dem in der Praxis vorzieht.
Podcast Alterszahnmedizin

Mehr Podcasts mit Professor Rony Jung
Kontakt Klinik Rekonstruktive Zahnmedizin Universität Zürich