„Die Zahnkrone ein Auslaufmodell?“ Podcast mit Professor Ronald Jung

Ronald E. Jung Professor Rekonstruktive Zahnmedizin Universität Zürich
5
(6)

Podcast voller prothetischer Tipps! Titel der Sendung: Die Krone ein Auslaufmodell!? Professor Ronald E. Jung, Direktor der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin an der Universität Zürich, hat diesen provokanten Titel bewusst gewählt. Warum und wie das genau gemeint ist erklärt er in der Sendung.

„Die Zahnkrone ein Auslaufmodell?“

Professor Ronald E. Jung, Direktor der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin an der Universität Zürich, hat den provokanten Titel bewusst gewählt und erläutert im Gespräch mit Fachjournalistin Marion Gredig seine Ansichten zur Zukunft der Zahnkrone.
Der Podcast voller praktischer prothetischer Tipps. Professor Jung erklärt z. B, in welcher Situation er ein Zirkonimplantat einsetzen würde und weshalb er keine verklebte Titanbasis verwendet

Podcast

Podcast Sponsor

Quotes aus der Sendung:

Wird es die Zahnkrone zukünftig noch geben?

„Schauen wir die festsitzende Prothetik von heute einmal an: In den letzten 25 Jahren hat sich in der enorm viel entwickelt. Vor allem die Materialtechnologie hat zusammen mit der Digitalisierung extrem viel dazu beigetragen.“

„Die Krone wird es nur noch geben, wenn eine bestehende Krone ersetzt werden muss. Eine Brücke hat immer noch eine Berechtigung, wenn die Situation zum Ersatz des Zahnes mit einem Implantat zu komplex ist.“

Wieso keine Kronen mehr?

„Die Zahnkrone ist ein prothetisches Werkstück, das gewählt wurde, um Zähne mit grossem Substanzverlust zu rekonstruieren. Das braucht es heute nicht mehr, weil es Materialien gibt, die viel dünner aufgetragen werden können und den Zahn defektorientiert ergänzen.“

„Die Arbeiten verändern sich, klar ist dass die Zahntechnik wichtiger Partner im Rekonstruktiven Prozess ist und bleibt.“


Publikumsfrage. Zirkon- oder Titanimplantat?

„Ein Keramikimplantat würde ich problemlos einsetzen ab dem Prämolar. Ich würde kein Keramikimplantat einsetzen für einen Frontzahn, denn es bietet auf Niveau Prothetik weniger Optionen als ein Titanimplantat. Kurzum, je komplexer die Situation desto eher ein Titanimplantat.“

Video zur Sendung

"Die Zahnkrone ein Auslaufmodell?"

Podcast Produktion

TableCast – Video Podcast Studio und Agentur in Zürich

Weitere Swissdentalnews.com Podcasts: Podcast Zahntechnik Spezial: Wie kann ein Labor (über-)leben?

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schon gesehen?

One Thought to “„Die Zahnkrone ein Auslaufmodell?“ Podcast mit Professor Ronald Jung”

  1. Tom

    👍höre den Podcast immer! Finde ich spannend und Rony weiss was Sache ist

Kommentar

Vielen Dank für Ihren Kommentar!